Über mich!

Jörg Schmücker

Systemisch Integrativer Coach
Diplom Betriebswirt [FH]

Kater Charlie

Mein  Coach

Menschen und Zahlen, das sind meine Themen!

Mein beruflicher Werdegang hat mit einer Ausbildung zum Bankkaufmann begonnen. Danach folgte Abendschule und ein Studium der Betriebswirtschaftslehre.

Nach meinem Studium widmete ich mich immer anspruchsvolleren Aufgaben im kaufmännischen Bereich. Anfangs als Teammitglied und Kollege später als Führungskraft. Ich sammelte Kenntnisse und Erfahrungen in unterschiedlichen Branchen und Unternehmensstrukturen. Nach meiner Zeit im Konzernumfeld arbeite ich seit 2001 für Start-Up Unternehmen. Dabei begleite ich nicht nur den organisatorischen Aufbau junger Unternehmen, sondern auch die fortschreitende Digitalisierung im agilen Umfeld.

Neben dem nötigen Blick auf Plausibilität der Zahlen und auf organisatorische,  systemischen Abläufe war und ist der respektvolle und wertschätzende Umgang mit meinen Mitarbeiter|Innen, Kollegen|Innen und Geschäftspartner|Innen die Basis meines beruflichen Handelns.  Mir ist wichtig, mit Visionen zu inspirieren und so zu motivieren.

Zahlen und Fakten begleiten mich mein ganzes Berufsleben, doch mehrmonatige Auslandsaufenthalte und die Begehung des Jakobswegs waren für mich wichtige Eckpfeiler meiner persönlichen Weiterentwicklung. Diesen Weg bin ich konsequent weitergegangen und habe mich zum Systemisch Integrativen Coach ausbilden lassen.

Eine Alzheimer Erkrankung im meinem persönlichen Umfeld  lehrte mich, wie wichtig die psychische Widerstandskraft im Leben ist. Resilienz ist nicht nur für Privatpersonen wichtig, sondern auch Organisationen müssen lernen, Veränderungen in der Umwelt wahrzunehmen und sich entsprechend stabil auszurichten. Mit meiner Ausbildung als Resilienztrainer kann ich hier unterstützen.

Meine Mission:

Mit  Wissen und Erfahrungen möchte ich Impulse geben, damit Menschen  schwierige (Lebens-) Situationen meistern und aus eigener Kraft nachhaltig in die Zukunft gehen.

 

Ich freue mich, Sie kennen zu lernen! Sie erreichen mich per E-Mail oder telefonisch.